Praxis Dr. Henry Wenzlaff

Besondere Leistungen

Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Teilnahme am Curriculum 2014/2015. Durch regelmäßige Weiterbildung auf dem Spezialgebiet der Wurzelbehandlung sind wir durch Anwendung modernster Technologien in unserer Praxis in der Lage, auch tief zerstörte Zähne zu erhalten. Dabei gelingt eine endodontische Behandlung weitestgehend schmerzfrei. Unser Dentalmikroskop mit einer 40-fachen Vergrößerung ist uns beim Erkennen komplizierter Kanalverläufe eine große Hilfe. Durch elektrische Längenmessung der Wurzelkanäle sichern wir höchste Genauigkeit und sparen gleichzeitig einige sonst notwendige Röntgenaufnahmen.

Lupenbrille und Dentalmikroskop

Das Arbeiten mit der Lupenbrille ist in unserer Praxis Standard bei allen Behandlungen.  Auch das Dentalmikroskop findet Anwendung bei vielen Behandlungen, wie z.B. Wurzelbehandlung, Kronenpräparation, röntgenfreie Kariessuche sowie Füllungstherapie und führt zu einem höchsten Maß an Qualitätskontrolle.

Beim Dentalmikroskop mit 40-facher Vergrößerung und hellem, stufenlos regelbarem, blendfreien LED-Licht mit speziellen Lichtfiltern wird mehr gesehen.

Knirscherschienen

Bei vielen Patienten führt das nächtliche Zähneknirschen und Pressen zu schmerzhaften Verletzungen des Zahnschmelzes und des Zahnhalteapparates. Diese bleibenden Schäden lassen sich nur durch das Tragen einer speziell angepassten Knirscherschiene verhindern. In unserem Labor stellen wir mit dem Ercoform- Tiefziehgerät verschiedene Schienenformen her. Kommen Sie nicht erst mit schmerzhaften Symptomen zu uns, sondern schon bei den ersten Anzeichen dieser Schmelzabrasionen.

Prophylaxe-Programm

Professionelle Zahnreinigung durch erfahrene Prophylaxe-Helferin

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Prophylaxe-Programm an. Kernstück sind Air-Flow-Behandlungen mit anschließender Zahnpolitur und Tiefenfluoridierungslack. Unsere kompetente und erfahrene Prophylaxe-Helferin behandelt Sie mit modernsten Pulverstrahlgeräten und speziellen Ultraschallaufsätzen schonend und schmerzarm. Wir geben Ihnen Zahnpflegetipps und Ernährungsberatung. Augenmerk legen wir auf eine praktische Anleitung in der richtigen Anwendung von Zahnseide und Zungenschabern. Denken Sie daran: Nur durch regelmäßige Prophylaxe bleibt Ihr Gebiss ein Leben lang "in Schuss".

Fissurenversiegelung mit dem KCP-Pulverstrahlgerät

Was sind Fissuren? Leider hat die Natur bei der Konstruktion unsere Zähne nicht nur glatte und gut zu reinigende Oberflächen geschaffen. Genau da fängt unsere Arbeit an. Diese Mikrospalten, Foramen und Fissuren stellen auch bei gründlichster Zahnpflege ein unlösbares Problem dar. Die unbehandelten Fissuren laden regelrecht zur Kariesbildung ein, da sie von Bakterien ungehindert passiert werden. In der Tiefe der Fissur kann ungehindert Karies entstehen. Die Borsten unserer Zahnbürste können niemals diese Mikrospalten sauber putzen. Das stellt besonders bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr mit den ersten bleibenden Backenzähnen eine große Herausforderung dar. Ohne Versiegelung sind diese weichen, schlecht mineralisierten Schmelzspalten schnell kariös. Ein Schaden, der später teure Folgebehandlung erzwingt.

Es gibt nur einen wirkungsvollen Schutz, Fissurenkaries prophylaktisch zu verhindern: Durch Reinigung und Versiegelung der Fissuren. Mit dem KCP-Pulverstrahlgerät findet diese Versiegelung in unserer Praxis auf höchstem Niveau statt. Übrigens: Auch für die Zähne der Erwachsenen ist die prophylaktische Fissurenversiegelung ratsam, weil sie schmerzfrei oder äußerst schmerzarm durchgeführt werden kann.

Laserbehandlungen

Unseren ND-Yag-Laser setzen wir speziell zur Parodontitisbehandlung, zur schmerzarmen Entfernung störender Lippenbändchen und zur Desensibilisierung freiliegender Zahnhälse ein.

Bei der Parodontitisbehandlung gelingt es dabei, schmerzarm in nur einer Sitzung die entzündeten Zahnfleischtaschen klinisch zu sterilisieren. Bakterien werden abgetötet, und der Biofilm wird aufgebrochen.

Durch die Koagulierung der Nervengeflechte und der Kapillargefäße entstehen dabei kaum Wundschmerzen und keine Schwellungen. Das sind die besten Voraussetzungen für eine schnelle Wundheilung. Auch Lippenbändchen werden ohne Probleme durchtrennt, ohne Skalpell, ohne Wundschmerzen.

Prothetikberatung

Die umfassende Beratung bei den vielfältigen prothetischen Behandlungsmöglichkeiten ist ein anliegen unserer Praxis.

Jedem Patienten werden alle Behandlungsmöglichkeiten ausführlich erklärt, dabei auch verschiedene Kostenaufstellungen angeboten.

Seit über 20 Jahren arbeiten wir dabei erfolgreich mit einem deutschen Meisterlabor und seit mehr als  10 Jahren mit einem der modernsten Auslandsdentallabore Mamisch Dental zusammen.

Dadurch können verschiedene Preismodelle aufgezeigt werden. Wir beraten sie gerne.

Bleaching

Wenn Sie mit Ihrer Zahnfarbe unzufrieden sind, können wir mit einer Zahnaufhellung helfen.

Durch moderne Bleachverfahren werden die Zähne nicht angegriffen.

Zähne mit einem guten Zahnschmelzanteil können für Jahre aufgehellt werden, Zahnfüllung und Kronen reagieren darauf nicht. Falls nach einer Wurzelbehandlung ein einzelner Frontzahn nachgedunkelt ist, bieten wir eine Einzelzahnaufhellung an. Häufig erspart diese Aufhellung dem Zahn die ästhetisch bedingte Überkronung.

Kinderbehandlung

Kinder sind in unserer Praxis herzlich willkommen.

Einige Mitarbeiter aus unserem Team haben schulpflichtige Kinder in Grund- und weiterführenden Schulen. Deshalb gelingt es uns sehr oft den Kindern die Angst zu nehmen und ein entspanntes Behandlungsumfeld zu schaffen.

Spezielle Kinderprophylaxe wird schon viele Jahre durch unsere Fissurenversiegelungen mit dem KCP und Fluoridierungen angeboten.

Milchzahnsanierungen werden grundsätzlich ohne Amalgam durchgeführt. Selbstverständlich wartet auf alle Kinder nach der Behandlung unsere Kinderkramkiste.